Ausschreibung Zeitfahren für Hobby & Jedermann mit Friedrichshafener Stadtmeisterschaft + Bezirksmeisterschaft Bodensee | Hagenbuchen


1.] DATUM & ORT
Das Zeitfahren für Hobby & Jedermann findet am Samstag, 22. Juni 2019 in 88069 Hagenbuchen (bei Tettnang) an bzw. auf der „Kieswerksstraße“ statt und wird mit Einzelstarts im Abstand von jeweils einer Minute, erster Start ist um 11:00 Uhr, durchgeführt. Bei diesem Zeitfahren werden auch die Friedrichshafener Stadtmeisterschaften sowie die Bezirksmeisterschaften Bodensee ausgetragen.

Link zum Kartenausschnitt unten, Quelle: Google Maps
https://www.google.com/maps/place/Hagenbuchen,+88069+Tettnang/@47.6672752,9.5682364,14z/data=!4m5!3m4!1s0x479b07a41947e9bd: 0xc9cc48efa9cc2548!8m2!3d47.6550199!4d9.5776698

Streckenplan Zeitfahren

2.] AUSRICHTER
RSV Seerose Friedrichshafen, www.rsv-seerose.de

3.] ART DES WETTKAMPFS
Sportart:
Radsport – Straße
Disziplin: Zeitfahren
Kategorien: Einzel, Paar (2er-Team) & Mannschaft (3-4 Sportler*innen)

4.] TEILNAHMEBERECHTIGUNG
Startberechtigt sind alle Hobby- und Amateursportler*innen, darunter auch Inhaber*innen einer BDR-Rennlizenz. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig.

5.] SPORTLICHE VORAUSSETZUNGEN
Ein ausreichender Trainingsstand, sowie das Wissen, dass keine ärztlichen Bedenken bestehen, die einer Teilnahme an einem solchen Sportwettbewerb entgegen stehen, werden vorausgesetzt.

6.] HAFTUNG
Die Teilnahme am Zeitfahren erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko. Der Veranstalter und Ausrichter haftet nicht für Unfälle und Schäden vor, während und nach der Veranstaltung sowie abhanden gekommene Sachen.

7.] STRASSEN- UND VERKEHRSORDNUNG
Die Straßenverkehrsordnung ist strengstens zu beachten (Rechtsfahrgebot).

8.] HELMPFLICHT
Im Wettkampf besteht für alle Teilnehmenden eine uneingeschränkte Helmpflicht, wobei spezielle, aerodynamische Zeitfahrhelme erlaubt sind. Für das Warmfahren, die Streckenbesichtigung (bis 12:25 Uhr möglich), das Trainieren an der Rennstrecke und ähnliches wird das Tragen eines Sturzhelms dringend empfohlen.

9.] RENN- UND ZEITFAHRRÄDER
Im Wettkampf sollen Renn- und Zeitfahrräder gemäß den technischen Bestimmungen der UCI (siehe unten verlinktes PDF-Dokument) verwendet werden. Andere Fahrradtypen können auf Anfrage durch den Veranstalter zum Wettkampf zugelassen werden, jedoch nicht motorisierte Fahr-/Zweiräder, Velomobile und andere geschlossene Systeme. Das Anbringen und der Einsatz spezieller und für Zeitfahrwettbewerbe typischer Ausstattung wie Scheibenräder und Lenkeraufsätze sind gestattet.

pdf_symbol technische Bestimmungen der UCI

10.] ALTERS- UND STARTKLASSEN

a) Einzelstarter*innen:
Jugend / Schüler*innen U 13 (Jahrgang 2007/2008)
Jugend / Schüler*innen U 15 (Jahrgang 2005/2006)
Jugend / Schüler*innen U 17 (Jahrgang 2003/2004)
Junioren / Juniorinnen U 19 (Jahrgang 2001/2002)
Elite Männer / Elite Frauen (Jahrgang 2000-1979)
Senioren / Seniorinnen I (Jahrgang 1980-1989)
Senioren / Seniorinnen II (Jahrgang 1970 – 1979)
Senioren / Seniorinnen III (Jahrgang 1960 – 1969)
Senioren / Seniorinnen IV (Jahrgang 1950 und älter)

b) Paar- und Mannschaftszeitfahren:
Beim Paarzeitfahren starten zwei Fahrer*innen pro Team, beim Mannschaftszeitfahren starten drei bis vier Fahrer*innen pro Team. Für die Zusammensetzung des Teams sind alle Kombinationen hinsichtlich Geschlecht und Altersklassen (aus Punkt 10a) zulässig.

11.] ZEITMESSUNG
Art:
elektronisch mittels Transponder

Beginn: mit Abfahrt von der Startrampe
Ende: mit Überqueren der Ziellinie

12.] WERTUNG

a) Einzelstarter*innen:
Für Einzelstarter*innen erfolgt die Wertung getrennt nach Altersklasse und Geschlecht (siehe dazu: Punkt 10a).

b) Paar- und Mannschaftszeitfahren:
Für das Paar- und das Mannschaftszeitfahren (siehe dazu: Punkt 10b) gibt es je eine separate Wertung für reine Damen-, reine Herren- und geschlechtergemischte Teams. Hierbei ist für die Wertung der Teams jeweils die Zielankunft derjenigen Fahrerin bzw. desjenigen Fahrers maßgeblich, welche*r zu diesem Zeitpunkt an letzter Position innerhalb des Teams fährt.

c) Friedrichshafener Stadtmeisterschaften
An der Zusatzwertung des Einzelzeitfahrens (Einzelstarter*innen) für die Friedrichshafener Stadtmeisterschaften nehmen automatisch all diejenigen teil, die in Friedrichshafen einen Wohnsitz haben und/oder in einem Friedrichshafener (Rad-)Sportverein Mitglied sind. Die schnellste Frau und der schnellste Mann (alle Altersklassen gemeinsam) werden als „Häfler Stadtmeister*in“ ausgezeichnet.

d) Bezirksmeisterschaften Bodensee
An der Zusatzwertung des Einzelzeitfahrens (Einzelstarter*innen) für die Bezirksmeisterschaften Bodensse nehmen automatisch all diejenigen teil, die in den Kreisen Friedrichshafen/Bodenseekreis, Lindau, Ravensburg, Konstanz, den Kantonen Schaffhausen, Thurgau, Sankt Gallen oder im Bundesland Vorarlberg einen Wohnsitz haben und/oder in einem dort ansässigen (Rad-)Sportverein Mitglied sind. Die schnellste Frau und der schnellste Mann (alle Altersklassen gemeinsam) werden als „Bezirksmeister*in Bodensee“ ausgezeichnet.

13.] STRECKE
Eine Runde (inklusive Wende) beträgt 7,2 Kilometer.
Der Streckenverlauf ist wie folgt:

Für alle: Die erste (hintere) Wende befindet sich auf der Hälfte der Runde auf 3,6 Kilometern, unmittelbar vor der Einmündung auf die Bundesstraße 31.
Hier macht man eine 180°-Drehung, wechselt auf die andere Straßenseite und es geht wieder 3,6 Kilometer zurück in Richtung Startbereich.
Dort befindet sich die zweite (vordere) Wende.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Streckenverlauf (2).png
Für U 13: Diejenigen, die nur eine Runde zu fahren haben, fahren an der vorderen Wende vorbei und passieren die Ziellinie (Einzelstarter*innen U 13). Das Rennen ist beendet.

Für alle anderen: Diejenigen, die mehr als eine Runde zu fahren haben, nehmen die vordere Wende, machen eine Kehrtwende um 180° und fahren nochmals eine Runde. Kommen sie am Ende der zweiten Runde zum zweiten Mal bei der vorderen Wende an, gibt es erneut zwei Möglichkeiten:

Für U 15 und U 17: Diejenigen, die nur zwei Runden zu fahren haben, fahren an der vorderen Wende vorbei und passieren die Ziellinie (Einzelstarter*innen U 15 und U 17). Das Rennen ist beendet.

Für alle anderen: Diejenigen, die drei Runden zu fahren haben, nehmen die vordere Wende, machen eine Kehrtwende um 180° und fahren nochmals eine Runde. Kommen sie am Ende der dritten Runde zum dritten Mal bei der vorderen Wende an, fahren sie an der vorderen Wende vorbei und passieren die Ziellinie (alle anderen). Das Rennen ist beendet.

pdf_symbol Detailplan Strecke

14.] DISTANZEN
Einzelstarter*innen U 13 (Punkt 10a): eine Runde (= 7,2 km)
Einzelstarter*innen U 15 und U 17 (Punkt 10a): zwei Runden (= 14,4 km)
alle übrigen Teilnehmer*innen: drei Runden (= 21,6 km).

15.] START/ZIEL
Der Start liegt etwa auf Höhe des Wald- und Wanderparkplatzes Hagenbuchen und ist deutlich durch eine Linie am Boden gekennzeichnet. Rechtsseitig auf der Straße wird eine Startrampe aufgestellt. Das Ziel liegt auf der gegenüberliegenden Straßenseite und ist ebenfalls durch eine Linie am Boden gekennzeichnet.

16.] ANMELDUNG
Die Anmeldung zum Zeitfahren ist hier online und bis einschließlich 12. Juni 2019 möglich. Am Wettkampftag haben die Teilnehmer*innen für ein rechtzeitiges Erscheinen an der Startnummernausgabe zur Registrierung und zur Abholung der Startunterlagen Sorge zu tragen. Wer sich nicht online anmelden kann oder möchte sowie für Kurzentschlossene ist auch die Nachmeldung am Renntag, 22. Juni 2019, direkt vor Ort an der Startnummernausgabe bis 10:30 Uhr (eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn) möglich. Die Startnummernausgabe wird als Stand aufgebuat und befindet sich unmittelbar beim Start- und Zielbereich.

18.] STARTGELD
Das Startgeld ist vor Ort zu bezahlen. Eine Nachmeldegeld wird nicht erhoben.

Einzelstarter: 10,00 Euro
Paarzeitfahren: 15,00 Euro je Paar
Mannschaftszeitfahren: 20,00 Euro je Mannschaft
Ermäßigte: Sportler*innen mit Handicap sowie Angehörige der Vereine, die an der Organisation von „Rad & Roll“ beteiligt sind – hier reduzieren sich die oben genannten Sätze in der jeweiligen Kategorie um 5,00 Euro.
Helfer, Streckenposten etc. (Eintrag im Dienstplan): kein Startgeld
Pfand für Transponder: 10,00 Euro – wird bei Rückgabe wieder ausgehändigt.

19.] PREISE
Jugendklassen m/w (U 13 bis U 17):
Sachpreise im Wert von: 15,-€ (Platz 1) / 10,-€ (Platz 2) / 5,-€ (Platz 3)
Junioren (U 19) m/w:
Sachpreise im Wert von: 20,-€ (Platz 1) / 10,-€ (Platz 2) / 5,-€ (Platz 3)
Elite m/w:
Sachpreise im Wert von: 30,-€ (Platz 1) / 20,-€ (Platz 2) / 10,-€ (Platz 3)
Seniorenklassen:
Sachpreise im Wert von: 25,-€ (Platz 1) / 15,-€ (Platz 2) / 10,-€ (Platz 3)
Siegerteams der Paar- und Mannschaftszeitfahren:
Sachpreise im Wert von jeweils 30,-€
„Häfler Stadtmeister*in“ (siehe Punkt 12 c):
Preisgeld, jeweils 50,-€
Bezirksmeister*in (siehe Punkt 12 d):
Preisgeld, jeweils 25,-€


 


20.] STARTZEITEN
Der erste Start erfolgt ab 11:00 Uhr, danach finden Starts jeweils im Abstand von einer Minute statt – die individuellen Startzeiten für jede*n bis dahin angemeldete*n Fahrer*in werden nach Anmeldeschluss auf unserer Homepage (separater Menüpunkt wird eingerichtet) veröffentlicht sowie allen bis dahin angemeldeten Teilnehmer*innen gesondert per Mail bekannt gegeben. Vorläufiger Rahmenz
eitplan:
11:00 Uhr bis 11:30 Uhr: Seniorenklassen
11:30 Uhr bis 11:45 Uhr: Eliteklassen
11:45 Uhr bis 12:00 Uhr: Jugend- und Juniorenklassen
12:00 Uhr bis 12:15 Uhr: Paar- und Mannschaftszeitfahren

21.] INFRASTRUKTUR
Parkplätze sowie Toiletten (Dixi) und Duschen sind vorhanden. Gastronomie in Form von Kaffee, Kuchen, Getränken und Bier wird von den Maybachradlern e.V. im Start- und Zielbereich gegen kleines Geld angeboten. Näheres kann hier (allgemeine Seite zu den Rennstrecken) sowie dem folgenden Parkplatz-Detailplan entnommen werden:

pdf_symbol Detailplan Parkplätze

22.] FAIRNESS IM SPORT
Mit der Anmeldung zum Jedermann- und Hobbyzeitfahren erkennen die Teilnehmer*innen die zur Zeit gültigen Regularien hinsichtlich Anti-Doping und Fairness im Wettkampf an! Das Fahren im Windschatten ist für Einzelstarter*innen nicht erlaubt.


gez., letzte Aktualisierung: Friedrichshafen, den 28. März 2019
Kurt Lippert für das Zeitfahren für Hobby & Jedermann
Projektleiter (mit Cornelius Droop) bei „Rad & Roll“ 2019


image1Karl-Heinz Sonner, Ehrengast bei „Rad & Roll“ 2017 beim Start von der Rampe


Kontakt zum Seitenadmin Bereich „Radsport“ per E-Mail: radroll2019@online.de

Werbeanzeigen