Ausschreibung Zeitfahren für Hobby & Jedermann mit Friedrichshafener Stadtmeisterschaft | Hagenbuchen


1.] DATUM & ORT
Das Zeitfahren für Hobby & Jedermann findet am Samstag, 22. Juni 2019 in 88069 Hagenbuchen (bei Tettnang) an bzw. auf der „Kieswerksstraße“ statt und wird mit Einzelstarts im Abstand von jeweils einer Minute, erster Start ist um 10:00 Uhr, durchgeführt. Bei diesem Zeitfahren werden auch die Friedrichshafener Stadtmeisterschaften ausgetragen.

Link zum Kartenausschnitt unten, Quelle: Google Maps
https://www.google.com/maps/place/Hagenbuchen,+88069+Tettnang/@47.6672752,9.5682364,14z/data=!4m5!3m4!1s0x479b07a41947e9bd: 0xc9cc48efa9cc2548!8m2!3d47.6550199!4d9.5776698

Streckenplan Zeitfahren

2.] AUSRICHTER
RSV Seerose Friedrichshafen, www.rsv-seerose.de

3.] ART DES WETTKAMPFS
Sportart:
Radsport – Straße
Disziplin: Zeitfahren
Kategorien: Einzel, Paar (2er-Team) & Mannschaft (3-4 Sportler*innen)

4.] TEILNAHMEBERECHTIGUNG
Startberechtigt sind alle Hobby- und Amateursportler*innen, darunter auch Inhaber*innen einer BDR-Rennlizenz. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig.

5.] SPORTLICHE VORAUSSETZUNGEN
Ein ausreichender Trainingsstand, sowie das Wissen, dass keine ärztlichen Bedenken bestehen, die einer Teilnahme an einem solchen Sportwettbewerb entgegen stehen, werden vorausgesetzt.

6.] HAFTUNG
Die Teilnahme am Zeitfahren erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko. Der Veranstalter und Ausrichter haftet nicht für Unfälle und Schäden vor, während und nach der Veranstaltung sowie abhanden gekommene Sachen.

7.] STRASSEN- UND VERKEHRSORDNUNG
Die Straßenverkehrsordnung ist strengstens zu beachten (Rechtsfahrgebot).

8.] HELMPFLICHT
Im Wettkampf besteht für alle Teilnehmenden eine uneingeschränkte Helmpflicht, wobei spezielle, aerodynamische Zeitfahrhelme erlaubt sind. Für das Warmfahren, die Streckenbesichtigung (bis 12:25 Uhr möglich), das Trainieren an der Rennstrecke und ähnliches wird das Tragen eines Sturzhelms dringend empfohlen.

9.] RENN- UND ZEITFAHRRÄDER
Im Wettkampf sollen Renn- und Zeitfahrräder gemäß den technischen Bestimmungen der UCI (siehe unten verlinktes PDF-Dokument) verwendet werden. Andere Fahrradtypen können auf Anfrage durch den Veranstalter zum Wettkampf zugelassen werden, jedoch nicht motorisierte Fahr-/Zweiräder, Velomobile und andere geschlossene Systeme. Das Anbringen und der Einsatz spezieller und für Zeitfahrwettbewerbe typischer Ausstattung wie Scheibenräder und Lenkeraufsätze sind gestattet.

pdf_symbol technische Bestimmungen der UCI

10.] ALTERS- UND STARTKLASSEN

a) Einzelstarter*innen:
Jugend / Schüler*innen U 13 (Jahrgang 2007/2008)
Jugend / Schüler*innen U 15 (Jahrgang 2005/2006)
Jugend / Schüler*innen U 17 (Jahrgang 2003/2004)
Junioren / Juniorinnen U 19 (Jahrgang 2001/2002)
Elite Männer / Elite Frauen (Jahrgang 2000-1979)
Senioren / Seniorinnen I (Jahrgang 1980-1989)
Senioren / Seniorinnen II (Jahrgang 1970 – 1979)
Senioren / Seniorinnen III (Jahrgang 1960 – 1969)
Senioren / Seniorinnen IV (Jahrgang 1950 und älter)

b) Paar- und Mannschaftszeitfahren:
Beim Paarzeitfahren starten zwei Fahrer*innen pro Team, beim Mannschaftszeitfahren starten drei bis vier Fahrer*innen pro Team. Für die Zusammensetzung des Teams sind alle Kombinationen hinsichtlich Geschlecht und Altersklassen (aus Punkt 10a) zulässig.

11.] ZEITMESSUNG
Art:
elektronisch mittels Transponder

Beginn: mit Abfahrt von der Startrampe
Ende: mit Überqueren der Ziellinie

12.] WERTUNG

a) Einzelstarter*innen:
Für Einzelstarter*innen erfolgt die Wertung getrennt nach Altersklasse und Geschlecht (siehe dazu: Punkt 10a).

b) Paar- und Mannschaftszeitfahren:
Für das Paar- und das Mannschaftszeitfahren (siehe dazu: Punkt 10b) gibt es je eine separate Wertung für reine Damen-, reine Herren- und geschlechtergemischte Teams. Hierbei ist für die Wertung der Teams jeweils die Zielankunft derjenigen Fahrerin bzw. desjenigen Fahrers maßgeblich, welche*r zu diesem Zeitpunkt an letzter Position innerhalb des Teams fährt.

c) Friedrichshafener Stadtmeisterschaften:
An dieser Zusatzwertung des Einzelzeitfahrens (Einzelstarter*innen) nehmen automatisch all diejenigen teil, die in Friedrichshafen einen Wohnsitz haben und/oder in einem Friedrichshafener (Rad-)Sportverein Mitglied sind. Die schnellste Frau und der schnellste Mann (alle Altersklassen) werden als „Häfler Stadtmeister*in“ ausgezeichnet.

13.] STRECKE
Eine Runde
(inklusive Wende) beträgt 7,2 Kilometer. Die erste (hintere) Wende befindet sich auf der Hälfte der Runde auf 3,6 Kilometern, unmittelbar vor der Einmündung auf die Bundesstraße 31. Hier macht man eine 180°-Drehung, wechselt auf die andere Straßenseite und es geht wieder 3,6 Kilometer zurück in Richtung Startbereich. Dort befindet sich die zweite (vordere) Wende. Hat man noch mindestens eine Runde zu fahren, erfolgt wieder eine Drehung um 180 Grad – damit beginnt die nächste Runde. Erst am Ende der letzten Runde wird die vordere Wende durchfahren, es geht geradeaus daran vorbei und die Ziellinie, welche kurz nach der vorderen Wende kommt,
kann überquert werden.

pdf_symbol Detailplan Strecke

streckenverlauf-1.png

14.] DISTANZEN
Einzelstarter*innen U 13 (Punkt 10a): eine Runde (= 7,2 km)
Einzelstarter*innen U 15 und U 17 (Punkt 10a): zwei Runden (= 14,4 km)
alle übrigen Teilnehmer*innen: drei Runden (= 21,6 km).

15.] START/ZIEL
Der Start liegt etwa auf Höhe des Wald- und Wanderparkplatzes Hagenbuchen und ist deutlich durch eine Linie am Boden gekennzeichnet. Rechtsseitig auf der Straße wird eine Startrampe aufgestellt. Das Ziel liegt auf der gegenüberliegenden Straßenseite und ist ebenfalls durch eine Linie am Boden gekennzeichnet.

16.] ANMELDUNG
Die Anmeldung zum Zeitfahren ist hier online und bis einschließlich 12. Juni 2019 möglich. Am Wettkampftag haben die Teilnehmer*innen für ein rechtzeitiges Erscheinen an der Startnummernausgabe zur Registrierung und zur Abholung der Startunterlagen Sorge zu tragen. Wer sich nicht online anmelden kann oder möchte sowie für Kurzentschlossene ist auch die Nachmeldung am Renntag, 22. Juni 2019, direkt vor Ort an der Startnummernausgabe bis 9:30 Uhr (eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn) möglich. Die Startnummernausgabe wird als Stand aufgebuat und befindet sich unmittelbar beim Start- und Zielbereich.

18.] STARTGELD
Das Startgeld ist vor Ort zu bezahlen. Eine Nachmeldegeld wird nicht erhoben.

Einzelstarter: 10,00 Euro
Paarzeitfahren: 15,00 Euro je Paar
Mannschaftszeitfahren: 20,00 Euro je Mannschaft
Ermäßigte: Sportler*innen mit Handicap sowie Angehörige der Vereine, die an der Organisation von „Rad & Roll“ beteiligt sind – hier reduzieren sich die oben genannten Sätze in der jeweiligen Kategorie um 5,00 Euro.
Pfand für Transponder: 20,00 Euro – wird bei Rückgabe wieder ausgehändigt.

19.] PREISGELD
Sieger*innen in jeder Jugendklasse (U 13 bis U 17): jeweils 15,00 Euro
Sieger*in der Junioren*innen (U 19): jeweils 20,00 Euro
Sieger*in der Elite-Männer und Elite-Frauen: jeweils 30,00 Euro
Sieger*innen jeder Seniorenklasse: jeweils 25,00 Euro
Siegerteams der Paar- und Mannschaftszeitfahren: jeweils 30,00 Euro
„Häfler Stadtmeister*in“ (siehe Punkt 12 c): jeweils 50,00 Euro


 


20.] STARTZEITEN
Der erste Start erfolgt ab 10:00 Uhr, danach finden Starts jeweils im Abstand von einer Minute statt – die individuellen Startzeiten für jede*n bis dahin angemeldete*n Fahrer*in werden nach Anmeldeschluss auf unserer Homepage (separater Menüpunkt wird eingerichtet) veröffentlicht sowie allen bis dahin angemeldeten Teilnehmer*innen gesondert per Mail bekannt gegeben. Vorläufiger Rahmenz
eitplan:
10:00 Uhr bis 10:30 Uhr: Seniorenklassen
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr: Eliteklassen
10:45 Uhr bis 11:00 Uhr: Jugend- und Juniorenklassen
11:00 Uhr bis 11:15 Uhr: Paar- und Mannschaftszeitfahren

21.] INFRASTRUKTUR
Parkplätze sowie Toiletten (Dixi) und Duschen sind vorhanden. Gastronomie in Form von Kaffee, Kuchen, Getränken und Bier wird von den Maybachradlern e.V. im Start- und Zielbereich gegen kleines Geld angeboten. Näheres kann hier (allgemeine Seite zu den Rennstrecken) sowie dem folgenden Parkplatz-Detailplan entnommen werden:

pdf_symbol Detailplan Parkplätze

22.] FAIRNESS IM SPORT
Mit der Anmeldung zum Jedermann- und Hobbyzeitfahren erkennen die Teilnehmer*innen die zur Zeit gültigen Regularien hinsichtlich Anti-Doping und Fairness im Wettkampf an! Das Fahren im Windschatten ist für Einzelstarter*innen nicht erlaubt.


gez.: Friedrichshafen, den 12. Februar 2019
Kurt Lippert für das Zeitfahren bei „Rad & Roll“ 2019
2. Vereinsvorstand RSV Seerose Friedrichshafen e.V.


image1Karl-Heinz Sonner, Ehrengast bei „Rad & Roll“ 2017 beim Start von der Rampe


Kontakt zum Seitenadmin Bereich „Radsport“ per E-Mail: radroll2019@online.de

Werbeanzeigen